Nach viel zu langer Zeit ohne Turnfest (das letzte lag nun bereits drei Jahre zurück) meldete sich der Turnverein Ammerzwil mit seinen diversen Riegen zurück. An zwei Juniwochenenden starteten Lokalathletinnen aus der Jugend-, Geräte-, Aktiv- und Männerfrauenriege in Lyss und Aarberg am diesjährigen Kantonalen Turnfest. Ein grosser Teil unserer Mitglieder konnten gar zum allerersten Mal für unsere Farben entweder in der Jugendriege oder der Aktivriege starten.

Jugend- und Geräteriege
Bereits am ersten Wochenende durften unsere Jungturnerinnen ihr Können unter Beweis stellen. Bei bestem Wetter und Laune starteten am Samstag 10 Einzelwettkämpfer*innen im Leichtathletikwettkampf. Konzentriert und mit grossem Engagement wurde beim Sprint um jede Hundertstelsekunde, beim Weitsprung wie auch beim Ballwurf oder Kugelstossen um jeden Zentimeter gekämpft. Ganze 7 Athletinnen durften sich am Ende des Tages über eine Auszeichnung freuen, da sie sich in ihren Kategorien im vordersten Drittel klassieren konnten. Am Sonntag startete die Jugi zusammen mit einer Auswahl der Geräteriege im dreiteiligen Vereinswettkampf. Morgens fanden wir die Anlagen im besten Zustand vor und konnten durchwegs gute bis sehr gute Resultate in den einzelnen Disziplinen erzielen. Die breite Sparte an Disziplinen reichte von Weitsprung, Gymnastik, Hindernislauf, Pendelstafette, Spieltest Allround bis zu einer Boden/Barren Gerätekombination. Am Ende resultierte die starke Note 25.66 und unsere Teilnehmerzahl reichte für die zweite Stärkeklasse. An der Rangverkündigung durften wir etwas überrascht, jedoch überglücklich, die Silbermedaille entgegennehmen. Von insgesamt über 90 gestarteten Vereinen in der Jugendkategorien konnte die kantonal neuntbeste Note erzielt werden. Herzliche Gratulation an unseren Jungturnerinnen für den Titel zum Vizekantonalsieger in der 2. Stärkeklasse!


Aktivriege
Motiviert und angestachelt von der langen Wettkampfpause und den Erfolgen unserer Nachwuchsturnerinnen, machte sich die Aktivriege, ebenfalls mit vielen neuen Gesichtern, am zweiten Wochenende bereits am Freitag auf, um ihren dreiteiligen Vereinswettkampf in Angriff zu nehmen. Das Wettkampfgelände war den meisten schon durch ihre Helfereinsätze beim Aufbau des Festes, oder aber bei durch deren vorgängigen Einsatz beim Berner Leichtathletik 6-Kampf bekannt. Bei strahlendem Sonnenschein und entsprechenden Temperaturen wurde der Fachtest, eine Gymnastik, ein 800m Lauf, Kugelstossen, eine Stufenbarren/Barren Gerätekombination und eine Pendelstafette gezeigt. Trotz der vielen Schweissperlen bereitete der Wettkampf allen grosse Freude. Es konnten durchwegs solide und gute Ergebnisse erturnt werden, welche in einer Note von 25.64 resultierten. Mit grosser Freude konnte im Anschluss auch der inoffizielle 4. Wettkampfteil, das Festen, endlich wieder in Angriff genommen werden.

MFR – Männerfrauenriege
Parallel zu der Aktivriege startete unsere Männerfrauenriege in ihren dreiteiligen Vereinswettkampf. Im Gegensatz zur Jugi und der Aktivriege starten unsere erfahrensten Turnfestgängerinnen mehrheitlich in Aarberg. Auch in ihren Reihen gab es einige Wettkämpfer, welche sich bereits eine Woche früher im Einzelturnen mit anderen gemessen hatten und dort auch ansprechende Leistungen zeigten. Beflügelt vom guten Wetter, den Leistungen im Einzelwettkampf und dem Wissen über die guten Trainingsleistungen im Vorfeld, startete die MFR wie die Aktiven am Freitag des zweiten Wochenendes am KTF. In insgesamt sechs verschiedenen Fit und Fun Disziplinen und im Kugelstossen wurden nur sehr gute bis fast perfekte Leistungen auf den Notenblättern notiert. Die wunderschöne Endnote von 28.30 bedeutete den 2. Schlussrang in der 3. Stärke-klasse. Von insgesamt knapp 50 gestarteten Vereinen bei den Frauen/Männern konnte die fantastisch sechstbeste Note erzielt werden. Herzliche Gratulation an unsere MFRlerinnen für den Titel zum Vizekantonalsieger in der 3. Stärkeklasse!

Dank
Unser Dank gilt dem Organisator des Turnfests und all deren helfenden Händen, welche diesen grossartigen Anlass ermöglichten. Vereinsintern danken wir unseren Kampfrichterinnen, Leiterinnen und allen turnbegeisterten HAMMERzwilerinnen von jung bis etwas älter , ihr macht solch tollen Erlebnisse erst möglich!


Schnuppertraining der Jugendriege am 23.08.2022
Kommst du im August in die 1. Klasse oder möchtest du auch sonst gerne einmal in eines unserer Trainings der Jugendriege hineinschauen? Dann komm am besten gleich mit deinen «Gspändli» am Dienstag, dem 23.08., um 17:30 Uhr beim Schulhaus in Ammerzwil vorbei. Mitzunehmen brauchst du lediglich Sportkleider und -schuhe für draussen. Um 19:00 Uhr, nach Ende des Trainings, halten wir noch eine freiwillige Info- und Fragestunde für die Eltern ab. Gerne informieren wir dort über alles Relevante bezüglich Anlässe, Trainings etc.

Übrigens: Auch wenn du bereits der Jugendriege entwachsen bist, freuen sich die anderen Riegen immer über Schnupperbesuche.


Mit sportlichen Grüssen und viva viva TVA!