Kurz nach 6.00 Uhr fuhren Ursula und ich mit ein paar wenigen K1 Turnerinnen und einem Turner Richtung Wiedlisbach an die Jugendmeisterschaft im Geräteturnen. Die Stimmung im Auto war sehr still jedoch voller Anspannung, den Mona, Elea, Julia und Lars starteten an ihrem 1. Wettkampf im Geräteturnen und wussten noch nicht so recht was in den kommenden Stunden abläuft. Nachdem wir uns einen ersten Überblick in der wunderschönen 3-fach Turnhalle gemacht, die Garderobe bezogen und die Einturnhalle gefunden haben, versuchten wir die Muskeln und Gelenke der Kinder etwas aufzuwärmen und auf den Wettkampf vorzubereiten. Das war aber gar nicht so einfach, denn es gab so viel Spannendes und Neues zu beobachten. Pünktlich um 8.00 Uhr durften die Turnerinnen und Turner voller stolz im Turndress in die Halle einmarschieren und wurden von ihren Eltern, Geschwistern und weiteren Zuschauern begrüsst. Unsere Gruppe wurde durch Ursula betreut und startete den Wettkampf am „Sprung“, wo sie nacheinander 2 Strecksprünge über ein kleines Trampolin zeigten. Der bessere Sprung wurde mit einer Note bewertet. Bewertet? Ja genau, an jedem Gerät sitzen bestens aus- und jährlich weitergebildete Wertungsrichter und bewerten nach Vorgaben eines Lehrmittels die Übungen. Ist ein Element nicht richtig ausgeführt, sind die Beine nicht gestreckt, ein Sprung zu wenig hoch oder ist die Landung nicht standsicher, werden dementsprechend Punkte abgezogen. 10.00 Punkte pro Gerät ist die maximale Punktzahl. Wenn unsere Riege an einem Wettkampf starten will, muss je nach Anzahl angemeldeten Turner/innen, 1-2 Wertungsrichter gemeldet werden. Für unseren Verein stand am Nachmittag Ursula dafür im Einsatz. Danke!

Weiter ging es am „Reck“, wo man sich zwar an etwas festhalten kann, jedoch auch schnell mal ein Sturz passieren kann. Am „Boden“ galt es dann die obligatorischen Elemente ruhig, sauber und technisch möglichst korrekt in einer Abfolge zu turnen. Unsere Übungen wurden gut bewertet, wir erhielten Noten über oder knapp unter 9.00 Punkte. Schön. Fast alle Kinder lieben die „Schaukelringe“ – aber auch hier gilt es die Elemente richtig auszuführen, den Schwung zu behalten oder sogar zu erhöhen und die Übung mit einer sicheren Landung zu beenden. Unsere 4 Turner/innen erturnten sich einen guten Notendurchschnitt von 8.80 Punkte. Für Mädchen und Jungen wird pro Kategorie eine separate Rangliste erstellt. Während die Mädchen an 4 Geräten turnen, müssen die Jungs noch am „Barren“ eine Übung zeigen. 

Nach dem Wettkampf wurden die leeren Mägen sofort mit Sandwich oder Glace gefüllt und es folgte ein langes Warten auf die Rangverkündigung. Das Warten hat sich gelohnt… Lars Gerber erreichte mit einer Gesamtpunktzahl von 43.70 (max. 50.00) den 3. Rang. Herzliche Gratulation! Weiter wurden 40% der gestarteten Turner/innen pro Kategorie mit einer Auszeichnung belohnt. Diese Auszeichnung durfte Mona Kohn als 35. entgegennehmen. Bravo!

Während die jüngsten Kinder wieder nach Hause fuhren, trudelten unsere K3 Turnerinnen Eva, Lisa, Livia, Aline, Anic und Silje ein. 

K1, K2, K3…? Das ist eigentlich wie in der Schule. Gestartet wird in der Kategorie 1, dann K2 usw. die Königskategorie ist K7. Oft turnt man 1-2 Jahre in derselben Kategorie – wer in welcher Kategorie turnt ist nicht nach Alter geregelt, dies ist eher abhängig vom Können. 

Die 6 Turnerinnen haben zwar schon etwas mehr Wettkampferfahrungen, aber auch bei ihnen war die Aufregung und Anspannung ziemlich gross. Als Betreuerin dieser Gruppe war ich froh, als wir endlich mit dem Wettkampf starten durften. Dies taten wir an den Schaukelringen und alle wurden mit super Bewertungen belohnt. Der Start ist geglückt. Am Sprung konnten die Girls ihre Leistungen aus dem Training bestätigen und die Reckübungen zeigten alle ohne Sturz. Am Reck gilt es nun, die technischen Fehler die sich eingeschlichen haben zu verbessern, damit die Noten am nächsten Wettkampf wieder etwas mehr Freude bereiten werden. Als krönender Abschluss durften unsere K3 Turnerinnen ihre Übung am Boden vortragen. Ihr Auftritt war selbstsicher, ruhig und ausdrucksvoll und alle wurden mit fairen und teils sehr guten Noten belohnt. Das macht Freude, weiter so!

Silje und Anic Lanz turnen bereits das 2. Jahr in der Kategorie 3. Diese Routine und Leistungen wurden mit einer Auszeichnung belohnt. Herzliche Gratulation!

Unfallfrei, müde und mit vielen guten Erfahrungen reisten wir nach Hause. Es war ein erfolgreicher Auftritt unserer Geräteriege und wir dürfen stolz sein, dass wir – mit unseren Trainingsmöglichkeiten durchaus mit mehreren Auszeichnungen oder sogar Medaillen heimkehren können. 

Für die GETU Riege TV Ammerzwil-Weingarten

Carol Lanz

Die Ranglisten findest du hier