Trainingszeiten:

Geräteriege „Klein“

Mittwoch, 17.00 – 18.30 Uhr, Turnhalle Suberg

Geräteriege „Gross“

Mittwoch,  18.00 – 20.00 Uhr, Turnhalle Suberg

 

Leiterteam:

Geräteriege-Chef  
René von Büren  
079 439 48 25  
rene.vonbueren@gmx.ch

Hilfsleiter: Carol Lanz, Ursula Brunner, Urs von Büren, Adrian Schmied, Andreas Frey, Andreas Senn, Martin Frey

 

Rund um die Riege:

Die Geräteriege hat in unserem Verein eine lange Geschichte, mit vielen Hochs und Tiefs….

Eine erste Blütezeit hat die Geräteriege in den 80er und 90er Jahren unter der Hauptleitung von Paul Emmenegger mit dem Hilfsleiter Heinz von Büren. Während dieser Zeit besuchten regelmässig 8-12 Jugeler die Gerätetrainings.

Ende der 90er Jahre übergab Paul die Geräteriege an Michael Hänni. Dieser steckte volles Herzblut in den Erhalt der Riege, doch wurde das Interesse und die Nachfrage seitens Jungturner immer kleiner, sodass die Riege Mitte der 00er Jahren aufgelöst werden musste.

Anfangs 2012 wurde die Riege durch René von Büren, assistiert von Christoph Schmied und Andreas & Martin Frey, wieder zum Erleben erweckt. Mussten die Kids im ersten Jahr noch an die Geräte herangeführt werden, konnten bereits 2013 erste Jungturner an Meisterschaften teilnehmen.

Jährlich werden 2 Gerätemeisterschaften besucht und alle 2 Jahre wird das turnerische Können an der Turnvorstellung präsentiert.